Dann lass uns doch mal kurz im Detail anschauen, wie du als absoluter Laie eine Online-Marketing-Agentur aufbauen kannst.
Dazu sind 3 Schritte elementar wichtig:
1POSITIONIERUNG:
Erster Schritt: Die Positionierung! Es ist einfach so enorm wichtig, dass du dich positionierst. Genau da machen die meisten schon den ersten Fehler.
Als Beispiel: Wenn du Nackt durch Buxtehude läufst, dann weiss das danach das ganze Dorf, in Berlin ist es wahrscheinlich schon nichts besonderes mehr.
Heisst jetzt natürlich nicht, dass du nur noch Nackt durch die Gegend laufen musst… :). Aber einen solchen Effekt hat die Positionierung.
Du wirst automatisch als Experte wahrgenommen (Vergleich mit Anwalt - Mietrecht).
Nächster Vortei: Online Marketing ist ja ein riesen Bereich, durch die Positionierung musst du jedoch nur einen kleinen Teilbereich davon meistern.
Eben zum Beispiel nur Kundengewinnung oder Mitarbeitergewinnung für Autohäuser.
Und das du auch mal gehört hast, welche Preise man dafür verlangen kann. Zum Beispiel: Wenn du Werbeanzeigen für ein Autohaus schaltest. Damit mehr Leute in das Autohaus kommen, um eine Probefahrt zu machen und somit das Autohaus mehr Abschlüsse generieren kann, dann sind diese bereits dafür viel Geld zu zahlen. Weil es lohnt sich ja für sie. Sie machen weit mehr Umsatz, als du kostet! Und somit sind sie natürlich bereit, langfristig mit dir zusammen zu arbeiten.
Das heisst, einfach nur dafür, dass du die Werbeanzeige aufsetzt, eine passende Webseite dazu erstellst, kannst du schon eine einmalige Setup-Gebühr zwischen 3-5.000 Euro verlangen.
Und dafür dass du die Werbeanzeige weiterhin überwachst, vll mal ein Bild änderst oder den Text anpasst, bekommst du monatlich 1.000 -2.000 Euro!
Alles in allem hast du vll einen Aufwand von 30 Minuten pro Woche.
30 Minuten Aufwand für 1-2.000 Euro im Monat ist ein guter Stundenlohn, oder NAME?
2SICHTBARKEIT /KUNDENGEWINNUNG
Der zweite Schritt ist die Sichtbarkeit bzw. Kundengewinnung!
Das ist natürlich auch wichtig: Weil wenn du Nackt durch Buxtehude gelaufen bist, und dich hat niemand gesehen, dann wirst du auch dort nicht bekannt.
Was ich damit sagen möchte, du brauchst einen sinnvollen Vertriebsweg. Damit du planbar bei deiner Zielgruppe sichtbar bist und Kunden gewinnen kannst.
Nachdem ich selbst etwas introvertierter bin, bin ich kein Fan von klassischer Kaltakquise. Ich möchte nicht 100 Menschen anrufen, in der Hoffnung dass gerade mal 1-2 Leute zufällig Lust und Zeit auf mein Angebot haben… und der Rest wirft mir sonst was an den Kopf…
Deshalb habe 3 verschiedene Strategien entwickelt, wie du bei deiner Zielgruppe sichtbar wirst. Direkt als Experte wahrgenommen wirst und die Kunden bei dir nach deinem Angebot bzw. einer Zusammenarbeit nachfragen.
Und das ist eine viel angenehmere Situation. Du wirst Quasi vom Jäger zum gejagten, und das mit ganz simplen Strategien.
Die eben jeder nebenbei umsetzen kann. Und das beste daran, zeitlich flexibel.
Damit kannst du so 8-12 Anfragen im Monat generieren. Und ich brauch dir glaub jetzt nicht hochrechnen, was du dann verdienen kannst.
3DER ERFOLGSKREISLAUF & SKALIERUNG
Aus dem 1. Schritt: der Positionierung und dem 2. Schritt: einem planbaren Vertriebsprozess, ergibt sich dann der letzte 3. Schritt: Die Skalierung bzw. der Erfolgskreislauf!
Dazu kann ich dir nämlich eins sagen: Das Agentur-Geschäft ist ein Bestandskunden- und Weiterempfehlungsgeschäft. Das heisst, wenn die Kunden mit deiner Leistung zufrieden sind, werden sie auch langfristig mit dir zusammen arbeiten und monatlich 1-2.000 Euro dafür bezahlen.
Und Sie empfehlen dich regelmäßig weiter! Weil zufriedene Kunden kennen ähnliche Kunden in dieser Zielgruppe, mit den selben Problemen.
Schon alleine über die Weiterempfehlung wirst du regelmäßig neue Kunden generieren!
Wenn wir bei unserem Beispiel bleiben: es kommen immer wieder neue Autohausbesitzer auf dich zu, die auch mehr Kunden- bzw. Mitarbeiter bekommen möchten.
Dadurch dass du immer die gleiche Zielgruppe hast, mit den gleichen Zielen, perfektioniert sich dein Angebot immer mehr. Und du hast gleichzeitig immer weniger Arbeit. Weil was für das eine Autohaus funktioniert, funktioniert auch für das andere. Du kannst diverse Vorlagen nutzen, und musst halt nur die Logos, Farbe etc. ändern.
Und wenn du merkst, dass du zeitlich an deine Grenzen kommst, dann suchst du dir einen Mitarbeiter, der Anzeigen genau nach diesem Schema F schaltet, so wie du das bisher immer gemacht hast.
Der Vorteil: du brauchst keinen Online-Marketing-Experten, sondern kannst auch einfach Quereinsteiger anlernen, die nach deine Prozess die Leistung erbringen. Und du kannst dich nach und nach rausnehmen und wirst von Selbstständigen zum Unternehmer.
Und hast eben Zeit für [WÜNSCHE / ZIELE ]...
Mit diesem 3 Schritten kannst du es eben schaffen, als absoluter Laie eine 5-stellige Agentur aufzubauen. Und das geniale daran, bei der Umsetzung bist du zeitlich komplett flexibel. Ob du die Strategie vor der Arbeit umsetzt, oder abends, ist völlig egal!
Was sagst du dazu? Kannst du dir vorstellen eine Online-Marketing-Agentur aufzubauen?